Freiwilliges Jahr im Jugendzentrum und der Packhalle
Vormittags bereitet sie eigene Projekte, wie jüngst einen Mädchenabend mit Übernachtung, vor. Zudem sorgt sie stets für Ordnung im Jugendzentrum, tätigt Einkäufe und hat viele weitere Aufgaben, die sie selbstständig erledigt. Eigenverantwortung und eigene Interessen sowie Stärken einbringen sind fester Bestandteil der Arbeit. Im Jugendzentrum sind fast ebenso viele Mädchen wie Jungs zu Gast und besonders die weiblichen Gäste suchen den Kontakt zu Brüggemann. Weiterhin gehören die Veranstaltungen, wie Konzerte, Ferienpass, Open Air und andere zum Tätigkeitsbereich im BfD.
Die Gemeinde Sögel, als Träger des Jugendzentrums, sucht für August oder September einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Das Jahr wird im Lebenslauf anerkannt, ist sozialversichert und enthält ein monatliches Gehalt.
Zudem bietet dieses Jahr einen sehr guten Einblick in die Kinder- und Jugendarbeit, Pädagogik, Veranstaltungen, Projektplanung und vielem mehr. Begleitend erhalten die BfDler auch Fortbildungen wie etwa einen JuleiCa-Lehrgang.
Insgesamt haben bereits dreizehn junge Menschen seit 2011 ein Jahr im Jugendzentrum erleben dürfen und viele der ehemaligen Mitarbeiter/innen besuchen auch nach der Zeit regelmäßig ihre ehemalige Wirkungsstätte.
Bewerbungen können bis zum 20. Juni 2024 an die Gemeinde Sögel, Ludmillenhof 1, 49751 Sögel gerichtet werden.
Weitere Informationen zum JuZ und dem BfD finden Sie auf www.altepost-soegel.de